Die Erdinger Hubertuslieder entstanden zur gleichen Zeit, wie die Erdinger Hubertus-Messe im Frühjahr 1997. Musik und Texte wurden von Gerhard Wirth für drei Männerstimmen geschrieben.

Gerhard Wirth war während der Arbeit an den Hubertusliedern in ständigem Kontakt mit der Erdinger Jagdhornbläsergruppe. Aus dieser engen Zusammenarbeit entstand eine neue, in sich geschlossene Form der Hubertusmesse mit abwechselnd gesungener und geblasener Liturgie: Ein Leckerbissen für alle Freunde der Jagdmusik.

Gerhard Wirth schreibt im Vorwort:

"25 Jahre Erdinger Hubertuslieder

Jagd und Volksmusik haben in Bayern eine lange gemeinsame Tradition. Dieses spiegelt sich In zahlreichen Liedern wider. Auch der Schutzpatron der Jagd, der heilige Hubertus, wird auf diese Weise verehrt. In diesem Liedheft finden sich sechs Hubertuslieder — Kyrie, Gloria, Gabenbereitung, Sanctus, Agnus Dei und Segenslied, die für sich genommen bereits eine Messe ergeben.

Als Gerhard Nussrainer, erste Stimme beim Pastettener Viergesang und heute die gleiche Stimme beim Hubertus Dreigesang, von unserem Jagdpächter Hermann Bachleitner im Frühjahr 1997 gefragt wurde, ob wir im Herbst eine Hubertusmesse in Wörth aufführen wollen, mussten wir uns zunächst auf die Suche nach einer Hubertusmesse begeben, die für einen baierischen Drei- oder Viergesang geeignet ist. Allerdings stellten wir schnell fest. daß es bislang eine solche nicht gab. Diese Tatsache und der Wunsch, mit dem Pastettener Viergesang eine Hubertusmesse aufzuführen, ließen in mir die Überlegung reifen, selbst eine Hubertusmesse zu schreiben. Es war wie so oft eine Fügung des Schicksals. daß ich zur selben Zeit Dr. Michael Welsch, den Leiter der Bläser der Kreisgruppe Erding kennenlernte, der sich mit ähnlichen Gedanken befaßte. Er erzählte mir, daß er bereits mit dem Komponieren der Erdinger Hubertusmesse für eine gemischte Bläserbesetzung aus Fürst-Pless- und Parforce-Hörnern begonnen habe. Meinen Vorschlag, neben reinen Instrumentalstücken auch Gesangsstücke einzubauen, nahm er begeistert auf. So entstand die Erdinger Hubertusmesse, die einerseits aus den Instrumentalstücken für Jagdhörner und andererseits aus den Erdinger Hubertusliedern besteht und in der Kombination dieser beiden Elemente eine klangvolle Variante der Hubertusmesse ergibt.

Die Erdinger Hubertusmesse wurde 1997 in der Pfarrkirche St. Peter in Wörth uraufgeführt und mittlerweile jährlich in den zahlreichen Pfarrkirchen des Erdinger Landkreises und darüber hinaus zelebriert. Lediglich in den Jahren 2020 und 2021 musste sie pandemiebedingt ausfallen.

Wörth, im November 2022
Gerhard Wirth

Anmerkung: das Gloria und die 2. Strophe im Sanctus wurden 2022 ergänzt"